(Zu den Bildern auf dieser Seite: Sie können die Bilder durch einen Klick vergrößern. Aus Gründen des Rechts auf Persönlichkeitsschutz dürfen wir leider nur Bilder veröffentlichen, auf denen die Kinder nicht zu erkennen bzw. verpixelt sind. Die Bildrechte liegen beim beim Kitateam Sonnenschein)

Evangelischer Kindergarten Sonnenschein Hüsby
Am Sportplatz 9
24850 Hüsby

Telefon 04621/ 4009
Fax 04621/ 302775
email: kita-huesby@evkitawerk.de
Leitung: Claudia Schmidt




Termine im März 2024!

1.3. Unsere neuen Kollegen sind da
4.3. Heute ist Fahrzeugtag (Jeder darf von zu Hause ein Fahrzeug mitbringen)
5.3. Wald/Wandertag
6.3. Wir steigen in das Thema Ostern ein: Warum feiern wir Ostern? Was ist geschehen? Lied: Zu Ostern in Jerusalem
7.3. Wer hat schon mal einen Osterhasen gesehen? Wie sieht er aus? Wir malen einen Hasen mit Wasserfarben
8.3. Sport
11.3. Heute kommen Praktikanten zu uns. Wir machen eine Kinderkonferenz (Fragen und Wünsche der Kinder und Erzieher werden aufgeschrieben und aufgehängt). Franziska macht religionspädagogische Langzeitfortbildung.
12.3. Wald/Wandertag
13.3. Wir bemalen Eier und hängen sie auf / Claudia hat drei Tage Urlaub
14.3. Lied: Stups der kleine Osterhase/ und …ein neues Osterhasenlied
15.3. Heute fahren wir mit dem Bus nach Schuby in die Kirche. Pastor Christiansen erwartet uns
18.3. Heute kommt die Polizeipuppenbühne zu uns (Wir sind Kantsteinhelden)
19.3. Wald/Wandertag
20.3. Heute ist Frühlingsanfang! Svenja´s Lehrerin kommt heute
21.3. Um 10 Uhr kommt Pastor Christiansen zu einer Andacht zu uns
22.3. Heute wird unsere Ida 4 Jahre alt! / leider Svenja´s letzter Praktikumstag
25.3. Wir backen Osterhasen
26.3. Wald/Wandertag
27.3. Heute ist die Kita geschlossen. Fachtag! Infos folgen
28.3. Heute kommt der Osterhase, im Stuhlkreis singen wir: „Klein Häslein wollt spazieren gehen, spazieren ganz allein….“ Vorher gibt´s ein leckeres Osterfrühstück

Im Kindergarten Sonnenschein gibt es ab 1. März 2022 vier Gruppen im Alter von 1-6 Jahren.

Mäusegruppe= Familiengruppe= 19 Plätze

Sonnenkäfergruppe= Krippe= 10 Kinder

Kükengruppe=kleine Krippe= 5 Kinder

Schlangengruppe=Natur-Wandergruppe= 16 Kinder



Öffnungszeiten: Kernzeit: 7.30 - 13.00

Verlängerte Zeiten: 7.00 - 14.00



In der Mittagszeit bieten wir Obst und Gemüse an.

Die Kosten für Kinder unter 3 Jahren betragen 159,50 €

Die Kosten für Kinder über 3 Jahren betragen 155,65€

In den Sommerferien ist der Kindergarten 3 Wochen geschlossen und zwischen Weihnachten und Neujahr.

Kinder sind eigenständige Persönlichkeiten die wir in ihrem ganzen Wesen wahrnehmen und respektieren. Wir möchten für die Kinder verlässliche Bezugspersonen sein, welchen sie vertrauen können und von denen sie sich liebevoll angenommen fühlen. Für uns stellt diese Beziehung das Fundament dar, auf dem Bildung, soziales Lernen und Persönlichkeitsentwicklung stattfindet. Unser Bildungskonzept gründet sich auf eine kindzentrierte, ganzheitliche Erziehung und richtet sich nach den Bildungsleitlinien des Landes Schleswig-Holsteins. Die Kinder erleben im täglichen Miteinander christlich-soziale Werte wie Bitten, Danken, Verzeihen, Vergeben, Helfen und Teilen und üben sich in selbständigem, eigenverantwortlichem Denken und Handeln.Offene Kindergartenarbeit bedeutet für uns, den Kindern die Möglichkeit zu schaffen, bei offenen Türen in allen Räumen des Kindergartens individuelle Erfahrungen zu sammeln. Eltern sind für uns kompetente Partner, mit ihnen gemeinsam liegt uns das Wohl der Kinder am Herzen.

Unser Team besteht aus qualifizierten Fachkräften, die eine Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin, bzw. Kinderpflegerin absolviert haben. Wir sind eine gewachsene Gemeinschaft, übernehmen auf der Grundlage des christlichen Glaubens Verantwortung in unserer Arbeit und bringen unsere individuellen Fähigkeiten mit ein.

Ihre fachliche Kompetenz sichern und erweitern die Erzieherinnen durch regelmäßige Fort - und Weiterbildungen. Fester Bestandteil unserer Zusammenarbeit sind die wöchentlichen Dienstbesprechungen.

Zweimal im Jahr finden Fachtage statt.

„Die Sprache ist der Schlüssel zur Welt!“ - Wilhelm von Humboldt

Im Kindergarten wird neben der ganzheitlichen Sprachförderung auch eine differenzierte Sprachförderung für Kinder mit erhöhtem Bedarf in einer Kleingruppe von einer Facherzieherin für Sprache durchgeführt.
Praktikanten/innen der Fach - oder Allgemeinbildenden Schulen sind uns immer herzlich willkommen.

Das Kindergartenteam aus Hüsby